Anatolien

Der gesamte asiatische Teil der Türkei, etwa 97 Prozent der Landesfläche, wird als Anatolien bezeichnet. Von der Ägäis im Westen bis zur iranischen Grenze im Osten sind es etwa 2000 Kilometer, von der Schwarzmeerküste im Norden bis zum Mittelmeer im Süden etwa 800 Kilometer. Anatolien ist doppelt so groß wie die Bundesrepublik Deutschland, jedoch in weiten Teilen deutlich dünner besiedelt.

Die Landschaft prägen in großen Teilen weite, fast menschenleere Hochebenen und zerklüftete Mittelgebirge, die von weiten fruchtbaren Flusstälern durchsetzt sind. Im Norden bildet das direkt an die Schwarzmeerküste angrenzende Pontische Gebirge mit seinen mehr als 3000 Meter hohen Gipfeln eine natürliche Wetterscheide, im Süden das am Mittelmeer gelegene Taurusgebirge mit seinen ebenfalls mehr als 3000 Meter hohen Gipfeln.

In Ostanatolien erheben sich einzelne Vulkane aus der Hochlandebene. Der mächtigste von ihnen ist der nahe der iranischen Grenze gelegene Ararat, mit 5137 Metern der höchste Berg der Türkei. An seinen Hängen soll der Bibel nach Noah mit seiner Arche gestrandet sein.

Anatolien könnte die Wiege der Zivilisation sein. Im 2. Jahrtausend vor Christus siedelte sich das Volk der Hethiter in Anatolien an. Ab dem 10. Jahrhundert vor Christus siedelten griechische Stämme nach Anatolien über und gründeten zahlreiche Städte. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich vor allem an der Mittelmeerküste eine blühende Kultur, von der heute noch zahlreiche Bauwerke zeugen (planet-wissen.de).

Ich komme gut voran auf der türkischen Schnellstraße, die meist in Sichtweite des schwarzen Meers entlang führt. Und heute wieder dieser kick in einer Werkstatt. Der 5. Ölwechsel, Kette nachspannen, die Bremsscheibe am Hinterreifen konnte nicht ausgewechselt werden, es war kein passendes Teil da. Die Jungs haben sie besser eingestellt. Der Mechaniker, Student in den Semesterferien, hilft seinem Vater in dessen Motorrad Werkstatt. Der Vater war im Juli mit 3 Kumpels und den schweren Maschinen im Iran. Sie kamen da ohne Probleme rein...

Ich liebe die Atmosphäre einer Motorrad Werkstatt. Sie arbeiten zügig, kompetent und freuen sich über jeden Biker, der reinkommt. Keine Probleme mit mir als Frau. Einfach nur Respekt vor meiner langen Tour. Ein echter türkischer Kaffee. Biker small talk. Bissl dreckige Hände. Nice to meet you. Ruf mich an wenn du Probleme hast, mit der Visitenkarte ein ehrlicher Handschlag zum Abschied.

Ja, und die Haselnüsse - auf türkisch: "findik" -  sind reif. Sie wachsen an den sonnigen Hängen im anatolischen Hinterland; die Büsche sind leicht zu erkennen am rötlichen Laub. Gute Nachricht für alle Nutella Fans, die Ernte ist gut heur!