Ein kreativer Deutscher, Gast im Cafe, hat das Foto für uns aufgenommen.
3 Biker wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die beiden kommen aus Slowenien. Er fährt eine VN2000er Kawasaki, die 380kg wiegt. Sie ist die Vorsitzende eines 3 köpfigen Frauen Bike Clubs. Die Männer wollten die Mädels nicht aufnehmen. Sie fährt ihre Maschine seit 13 Jahren unfallfrei, raucht wie ein Schlot. Beide irre nette Leute. Wir haben uns im Cafe einer Tankstelle in Bosnien-Herzegowina getroffen. Haben lange miteinander geredet. Zwei Biker der traditionellen Art. Sie würden auch für mich und meine kleine Honda anhalten wenn Not am Mann wäre. Dass wir schnell miteinander ins Gespräch kommen, dass wir uns füreinander interessieren, dass wir ohne auf den gesellschaftlichen Stand zu achten aufeinander zugehen können, das ist das Geheimnis, das uns Biker verbindet. Der kleine Gruß mit der Hand im Vorbeifahren, oder der Fuß beim Überholen, der die Grußfunktion übernimmt, das Nicken mit dem Kopf, wenn die Straßenlage es gar nicht anders zulässt, will sagen: ich habe dich wahrgenommen. Have a safe trip. Wir sind eine Gemeinschaft on Tour. Wir sind nie allein. Und wir helfen einander.
Heut in Dubrovnik noch ein fliegender 6. Ölwechsel. Kette gecheckt. Bissl Aufruhr in der kleinen Werkstatt verursacht am frühen Morgen. Kommt nicht so oft vor, dass jemand wie ich reinschneit. Super Team. Sehr zu empfehlen ;-)
Großartiges Adriaküstenpanorama. Weiter und weiter fahren. Ins Blaue. Herrliche Freiheit. Zum Frühstück gibts frische Austern direkt am Meer. Honda läuft und läuft. Wir genießen zusammen die kroatische Adriaküste.
Es hat was: den Kopf frei zu kriegen. Sich durchlässig machen. Loslassen. Es ist eine Freiheit voller Wunder.